Therapiezentrum Loretto
Willkommen
Wir stellen uns vor
Osteopathie
Shiatsu
Kurse
Das ist uns wichtig
  Ernährung
  Vorträge Osteopathie
  Die 5 Elemente der TCM
  Aus der Wissenschaft
  Buchempfehlungen
  Gedankensplitter
Künstler stellen aus
Links
Kontakt & Impressum

Buchempfehlungen

Hier möchten wir Euch Bücher vorstellen, die für uns und unsere Entwicklung wichtig waren oder sind.

Ganz bewußt soll es keine Fachbuchsammlung sein, sondern hier finden Sie unterhaltsame Bücher, die etwas mitzuteilen haben.

Moritz Gradl: „Ich glaube, daß Lesen eine einzigartige Möglichkeit ist, die Welt meiner inneren Bilder mit Leben zu erfüllen. Alle Vorstellungen und Imaginationen während des Lesens greifen zurück auf den in mir angesammelten Schatz von meinen eigenen Erfahrungen, verknüpft mit meinen dabei erlebten Gefühlen.

Hier sehe ich einen wesentlichen Unterschied zum Film, der mit Bildern von außen an meine Gefühle appeliert. Eigentlich mit den Bildern des Regisseurs, bzw. mit dem, was er davon filmtechnisch umsetzen konnte.

Lesen, sich von einem Buch fesseln lassen, ist deshalb ein Zugang zu meiner Fantasie – zu diesem machtvollen Instrument, das dazu dient, Zukunftsentwürfe meines eigenen Lebens „auszuprobieren“, um mir zu helfen, meinen Weg zu finden.“

Die Reihenfolge der Bücher ist willkürlich.



Meine letzte Stunde

Andreas Salcher



Das Gedächtnis der Natur

Das Geheimnis der Entstehung der Formen in der Natur

Rupert Sheldrake, 1988



Existentielle Psychotherapie

Irvin D.Yalom



Die Psychologie sexueller Leidenschaft

David Schnarch, 1997



Das Kind, das eine Katze sein wollte

Psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern

Caroline Eliacheff, 1997



Die Tore der Welt

Historischer Roman

Ken Follett, 2008



Warum ich fühle, was du fühlst

Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone

Joachim Bauer, 2005



Das Ohr und das Leben

Erforschung der seelischen Klangwelt

Alfred Tomatis, 1995



Das Gedächtnis des Körpers

Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern

Joachim Bauer, 2004



Biologie der Angst

Wie aus Streß Gefühle werden

Gerald Hüther



Der einarmige Pianist

Über Musik und das Gehirn

Oliver Sacks



Das wiedergefundene Licht

Die Lebensgeschichte eines Blinden im französischen Widerstand

Jacques Lusseyran



Der Tag an dem mein Bein fortging

Oliver Sacks



Die rote Couch

Irvin D. Yalom



Die unendliche Geschichte

Michael Ende



Ernährung nach den 5 Elementen

Barbara Temelie



Handbuch der Homöopathie

Mathias Dorcsi



Logik der Liebe

XIV. Dalai Lama



Insel der Linkshänder

lexandre Jardin



Die Schopenhauer-Kur

Irvin D. Yalom



Die verlorene Welt der Kalahari

Laurens van der Post



Die Wand

Marlen Haushofer



Emotionale Intelligenz

Daniel Goleman



Geschichte eines Deutschen

Die Erinnerungen 1934-1955

Sebastian Haffner



Hannas Töchter

Marianne Fredriksson



Prinzip Menschlichkeit

Warum wir von Natur aus kooperieren

Joachim Bauer



Und Nietzsche weinte

Irvin D. Yalom



Vom Weg und vom Ziel

Was spirituelle Sehnsucht im Sinn hat

Veronica Gradl



Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt

Laurens van der Post




© Therapiezentrum Loretto | Homepage by Christian Schönherr