Die 5 Elemente der TCM
Die TCM (Traditionelle chinesische Medizin) und die 5-Elemente-Lehre als ihr philosophischer Hintergrund sind auch für uns von großem Interesse.
Vor allem chronische Leiden können in diesem Denkmodell sehr gut verstanden werden und auch die Konsequenzen, das Entstehen von Ursache-Folge-Ketten ist so anschaulich zu erklären.
Die Hintergrundbilder unserer Homepage sind dem Jahreszeitenwechsel angepasst. Dazu hat uns die TCM inspiriert, die in allen Aspekten viel Rücksicht nimmt auf die Abläufe in der Natur. Der Mensch ist Teil seiner Umgebung.
Osteopathen sind nicht ausgebildet in TCM, ich sehe die Beschäftigung mit der östlichen Philosophie als Ergänzung zum westlichen anatomischen Hintergrund, aus dem die Osteopathie entstanden ist.
Alle Dinge des Lebens sind einem Element zugeordnet.
Dadurch wird es möglich zu verstehen, wie z.B. bestimmte Nahrungsmittel im Organismus wirken oder auch wie Gefühle unsere Körperfunktionen verändern können.
Dabei sind die Folgeketten im Elemente-Zyklus (oder Ernährungszyklus) recht einfach zu verstehen, komplizierter wird es, wenn man auch den Kontrollzyklus berücksichtigt.
Besonders hilfreich sehe ich die Ernährungslehre nach den 5 Elementen. Hier wird nicht nur berücksichtigt was man isst, sondern auch wie sich die Wirkung eines Nahrungsmittels durch die Art der Zubereitung oder auch durch die Tages- oder Jahreszeit verändern kann.
(siehe auch Buchempfehlungen)